Forumtheater zum Thema Mobbing

Zum Thema Mobbing machte sich unsere Klasse 5b von Frau Winter und Frau Heise in Form des Forumtheaters stark.

Das Forumtheater ist eine interaktive Präventionsmethode im Rahmen der Theaterpädagogik, bei der das Publikum aktiv in das Geschehen auf der Bühne eingreifen kann bzw. dieses stoppen und verändern kann, indem Handlungsalternativen für einzelne Charaktere vorgeschlagen und sogar selbst Rollen übernommen werden können - natürlich freiwillig.

Das Einbeziehen des Publikums zielt darauf ab, eigene Wahrnehmungen, Interessen und Ziele gemeinsam zu erleben und zu formulieren. In dem vorangegangenen zweitägigen Projekt nahmen die Schülerinnen und Schüler zunächst an theaterpädagogische Übungen zu Ausdrucksmöglichkeiten und dem Erkennen von Gefühlen teil und entwickelten kleine Rollenspiele auf Basis der eigenen Erfahrungen. Im zweiten Block erarbeitete ein Teil der Klasse Handlungsoptionen in der Theorie, während der andere Teil die Darstellung zweier Szenen probte.

Schlussendlich präsentierte die 5b vor dem gesamten fünften Jahrgang ihre Ergebnisse und gemeinsam wurden neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt, gespielt und erlebt.

Dieses Projekt stieß bei vielen Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung, Diskussionsbedarf und Enthusiasmus und eröffnete Raum für weitere präventive Maßnahmen.